„Druck braucht es !“ – Micha Kopf – Das ‚Exclusive Interview‘

Zielinterviews

Micha Kopf gilt als einer der besten Duathleten. Im letzten Jahr war er der überlegene Sieger beim SISU- Winterduathlon.
Leider hindert ihn seit einiger Zeit eine hartnäckige Verletzung am Lauftraining.
Wie es ihm geht und wie er über seine Chancen denkt nun exklusiv hier:

Hallo Micha, in den „Sozialen Medien“ „brodelt“ es bereits und die Fans erwarten mit Spannung den Start des
Winterduathlon 2015. Wie gehst du das „Titelverteidiger“ damit um ?

Als Saisonstart ist „der Sisu“ natürlich immer sehr spannend. Wenn man lange keine Multisportrennen gemacht hat um so mehr. Ich konnte ja ne ganze Weile wegen Problemen im Hüftbeuger nicht laufen, muss also für das Rennen auf Spontanheilung hoffen. Nach dem nahezu perfekten Rennen 2014 erwarte ich 2015 von mir nix und bin in der Folge seeehr entspannt.

Wir haben gesehen, das du dich in der letzten Hälfte des Jahres vermehrt auf den Radport konzentriert hast. Was sind die Gründe dafür?

Die angedeuteten Probleme mit dem Hüftbeuger vermiesten mir den Spaß am Laufen. So blieb dann noch das Radfahren übrig. Ausserdem probiere ich ja gerne öfter neue Sachen aus und so probierte ich mich dann gerne mal als Zeitfahrer im Hobbybereich.

Wie meinst du wirkt sich das auf deine Renntaktik aus?

Da ich tatsächlich über ein halbes Jahr nicht gelaufen bin (3-4mal 2-5km mit der Feststellung, dass es immer noch nicht geht ausgenommen) werde ich beim Laufen aufs Überleben hoffen und darum beten, dass ich mein Rad ohne schlimmere Schäden und Krämpfe erreiche. Dann wird die Muskulatur platt sein. Mal sehen wieviel Spaß das Radfahren dann noch macht.

Du wurdest „ab und zu“ auf der Rennstrecke beim Training gesichtet. Verschaffst du dir mit „Streckenkenntnis“ einen Vorteil ?

Aus den Vorjahren kenne ich die Strecke so gut, dass ich sie vermutlich verbundenen Augen fahren könnte. Allerdings ist die Strecke ja so einfach zu fahren, dass Streckenkenntnis kaum eine Rolle spielt. Druck, Druck und aeh… Druck braucht es. Speziell auf der Radstrecke. Und man sollte Bergablaufen können.

Wer sind für dich in diesem Jahr Favoriten ?

Favoriten könnten die beiden Youngstars Felix Nadeborn oder Christian Riederich sein. Um nur zwei zu nennen. Ich denke, das Rennen ist offen wie selten. Einige sehr starke Radfahrer sind gemeldet, dass kommt es ja immer drauf an, wie das Laufen verkraftet wird. Bei den Frauen wird die AK Weltmeisterin ihren Titel verteidigen, wobei ich vernahm, das eine Laufspezialistin in letzter Zeit viel Rad gefahren ist. Aber hier möchte ich nicht zuviel verraten.

 

Danke für das Interview. Micha

Zum nachlesen: Das 2014er Interview mit Micha

 

Micha’s Siegerinterview aus dem Vorjahr

 

Tags: , , , ,

No comments yet.

Leave a Reply