Seifendienste

Nicht selten komme ich in die Verlegenheit einen Webservice oder einen Client für einen Webservice schreiben zu müssen.
Zu 99% setzte ich dabei das Apache Axis Framework ein.
Mit dem Axis Framework lassen sich sowohl Server als auch Clientseitige Implementaionen des „Simple Object Access Protocols“
(SOAP) erstellen.
Gerne will man diese dann auch testen. Zwar bringt Axis mit dem SOAP-Monitor schon ein
Tool zum monitoren der Services mit, richtig komfortabel ist das aber nicht.
Vor kurzem stieß ich aber auf ein neues Tool zum Erstellen und Testen von Webservices.

SoapUI

SoapUI ermöglicht es funktionale Tests und Lasttests auf einem Webservice auszuführen.

Die aktuelle Version 1.6 beta2 lässt sich von http://www.soapui.org/ bequem per WebStart starten.
Ein neues Projekt ist schnell angelegt und die WSDL geladen.
Nun werden alle Methoden die in der WSDL-Datei beschrieben sind zum Testen angeboten.
So lassen sich schnell die ersten Funktionen testen und die offensichtlichsten Bugs finden.

Da SoapUI mit JMeter daherkommt, können schnell Lasttests für die einzelnen Methoden erstellt und
ausgeführt werden.

SoapUI generiert ebenfalls die Stubs für eine ganze Reihe von SOAP Frameworks u.a.
Axis, Axis2, .NET und JAXB 2.x.

Viel habe ich mit SoapUI noch nicht gemacht. Das was ich gemacht habe, klappte super und hat mir schon
die eine oder andere Stunde ersparrt :)

[update:]

Ein wichtiges Feature ist der „Property Transfer“. Oft kommt es vor, das man das Ergebnis des einen Webservice calls als Eingabeparameter an den nächsten Call übergeben will.

SOAPUI hilft hier mit dem „Property Transfer“ Editor:

Hier werden mittels XPath die Werte aus dem Response in den neuen Request überführt.

Ist noch „etwas“ buggy … man kann aber gut damit arbeiten.

Ich werde SoapUI auf jeden Fall im Auge behalten und diesen Beitrag updaten.

No comments yet.

Leave a Reply