tell me what’s up

Inspiriert vom XMPP-Vortrag auf dem CCC РCongress, habe ich mir einen Log4JAppendder gebaut, der es mir erm̦glicht, Log-Ausgaben eines bestimmten Log Levels via XMPP an eine
Liste von Jabber- Accounts zu versehnen. Nur um dann festzustellen, das ich nicht der Erste mit dieser Idee war :) Macht aber nix. Mein Appender kann eben mehr – Ätsch. So ist es möglich durch eine log4J – Konfiguration etwa die letzten 200 Log – Events vor dem Auftreten eines ERROR – Logevents als Instantmessages an den Jabber Client der Wahl zu versenden, sei dieser
nun, wie in meinem Fall der Adium OSX Client oder ein anderer Client – etwa der Causerie Unified Messenger auf einem BlackBerry.

Dazu muss man nur folgende Einträge in den Log4j.properties der entsprechenden Applikation vornehmen:

log4j.rootLogger=INFO, CONSOLE,jabber log4j.appender.jabber = de.stephannoske.code.logging.JabberAppender log4j.appender.jabber.bufferSize = 200
log4j.appender.jabber.triggerlevel = ERROR
log4j.appender.jabber.host = jabber.snoware.net
log4j.appender.jabber.port = 5223
log4j.appender.jabber.SSL = true
log4j.appender.jabber.username = logger
log4j.appender.jabber.password = geheim
# Comma separated list of recipients
log4j.appender.jabber.recipients = stephan@jabber.stephannoske.de,fzurell@jabber.stephannoske.de

Das jabberlogger.jar muss natürlich im Classpath sein :) Ausserdem benötigt man noch 2 Accounts auf einem XMPP-Server seiner Wahl.

logger
Wie man sieht, erscheinen die Log-Ausgaben nicht nur auf der Tomcat-Console, sondern auch im Adium Chat – Fenster.
So kann man seine Freunde und Kollegen mit unnützen Log-Messages in den Wahnsinn treiben :)

Denkbar wäre jetzt noch, das eine entsprechende Antwort auf eine solche Message an den entsprechenden Account eine Aktion auf dem Sever auslöst, etwas einen Restart oder etwas Ähnliches. Da gibt es sicherlich 1000 ähnliche Anwendungsfälle. Vielleicht eine eingen Implementation der XMPP Publish-Subscribe – Extention
Da das neue Jahr aber schon wieder begonnen hat, werde ich das wohl nicht weiter verfolgend können, es sein denn man setzt soetwas im echten leben ein … :)

No comments yet.

Leave a Reply