Selenium FlowControl

Selenium ist Framework um Funktionale Tests einer Webapplikation im Browser aus zu führen.

Der Charme von Selenium ist, das es im jeweiligen Browser läuft – so lassen sich auch Ajax Calls ohne Weiteres testen.

Details zu Selenium gibt es hier : http://seleniumhq.org/.

Alle TestSuites werden in Form einer HTML Tabelle geschrieben. Um das nicht immer „von Hand“ machen zu müssen gibt es ein schönes Friefox Plugin.

Die Selenium IDE .

Mit Hilfe der Selenium IDE lassen sich einfache Tests leicht aufzeichnen und wieder abspielen.

[singlepic=34,320,240,,center]

Auch lassen ich alle TestSuites gleich nach Java, C#, Perl, PHP, Phyton und Ruby exportieren !

[singlepic=35,320,240,,center]

Von Hause aus kann die Selenium IDE allerdings keine Loops (for, while etc.). Möchte an nun z.B. einen Chat testen, möchte man schon in einer Schleife

mehrere Nachrichten Abschicken.

Mit Hilfe der FlowControl Extension geht dies nun auch innerhalb der Selenium IDE. http://wiki.openqa.org/display/SEL/flowControl

Installation:

  • Download der Datei : http://wiki.openqa.org/download/attachments/379/goto.js
  • Unter Options (innerhalb der Selenium IDE ) unter Selenium Core Extentions den Pfad zu goto.js angeben
[singlepic=36,320,240,,center]
  • Selenium IDE neu starten

Beispiel:

Nun sind Commands wie : lable  und goto innerhalb der Selenium IDE verfügbar.

Für eine einfache Endlosschleife (zu den Chat Test) nun 2 Lables definieren (eigentlich reicht eins) – begin und end und dann

mit „goto begin“ an die Stelle des Lables springen.

Erinnert schon etwas an :

10 PRINT „hallo“

20 GOTO 10

aus den Alten Tags was :) BTW : http://www.20goto10.info/

Have Phun

Stephan

Tags: ,

No comments yet.

Leave a Reply