Kann Sport Stress abbauen?

Stress less

Die moderne Hochleistungsgesellschaft verursacht bei vielen Arbeitnehmern Stress. Der beständige Druck, der nie abreißende Fluss an neuen Aufgaben und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten sind nur einige Punkte, die bei vielen für dauerhaften Stress sorgen. Dieser ist zu einer Geißel der westlichen Welt geworden.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass immer mehr Menschen nach einer Möglichkeit suchen, mit Stress umzugehen oder diesen abzubauen. Sport ist hier eine perfekte Möglichkeit, um ihn loszuwerden und gleichzeitig für seine Psyche und seinen Körper etwas Gutes zu tun.

Was ist Stress?

Wenn sich der menschliche Körper belastet fühlt, reagiert er mit Stress. Das ist also nichts anderes als eine körperliche und psychische Reaktion auf eine Belastung. Sie dient dazu, sich der Situation anzupassen. Der Körper benötigte diese Reaktion ursprünglich, um überlebensfähig zu bleiben.

In einer gefährlichen Situation mobilisierte er über den Stress seine letzten Reserven. So überprüfte der Mensch, ob eine Entwicklung für ihn gefährlich war oder nicht. Es handelt sich also bei Stress um eine Reaktion, die tief im menschlichen Körper verankert ist. Doch dieser Zustand der Alarmbereitschaft wird ungesund, wenn es sich um einen Dauerzustand handelt. Dann sollte man dringend etwas dagegen unternehmen.

Psychischer Stress ist vorherrschend

In der Natur waren diese Reize, die den Stress auslösten, zumeist schnell wieder vorbei. Heute müssen wir uns weniger vor Angreifern in Acht nehmen als vielmehr vor zahlreichen Sorgen und Ärger. Psychischer Stress hat das Kommando übernommen. Ausschlaggebend dafür sind der Zeit- und Leistungsdruck. Dieser klingt nicht so schnell ab. Doch damit befindet sich der Körper in einem dauerhaften Alarmzustand. Dagegen muss man etwas unternehmen, um diesen Stress abzubauen. Sport eignet sich ideal dazu.

Nicht übertreiben

Wer regelmäßig Sport betreibt, sorgt dafür, dass sein Stress verschwindet, die Laune verbessert sich und damit auch die mentale Gesundheit. Gleichzeitig regt die Bewegung den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass man sein Gewicht halten oder sogar einige Kilos verlieren kann. Der körperliche Effekt dazu wird im Gehirn gesteuert. Jener Bereich, der den Stress steuern, wird beim Sport so stark beschäftigt, dass er keine Zeit mehr für den Stress hat. Er stellt seine Ressourcen zur Verfügung und fährt so den Körper wieder herunter. Gleichzeitig setzt der Körper Glückshormone frei und sorgt so für gute Laune.

Wichtig ist es dabei, die körperlichen Aktivitäten nicht von Beginn an zu übertreiben. Sie sollten zwar regelmäßig stattfinden, jedoch muss dabei der Spaß im Vordergrund stehen. Forschungen haben gezeigt, dass niedrig-intensive Aktivitäten ideal sind, um Stress abzubauen.

Abwechslung im Alltag suchen

Die anschließende Erholung ist ebenso wichtig. Schließlich soll sich der Körper von der Belastung wieder erholen können. Dazu bietet sich ein Abend mit Freunden ebenso an, wie Gemeinschaftsaktivitäten oder die Beschäftigung mit einem Hobby. Wer gerne Fußball spielt, sieht sich die Spiele auch gerne live an oder nutzt sein Wissen beispielsweise für Champions League Wetten, die im Vorfeld der Großevents Lust machen auf das Ergebnis zu setzen. Die Beschäftigung mit etwas, das mit dem Stressauslöser nichts zu tun hat, lenkt ab und eröffnet neue Perspektiven auf das Leben. Die folgenden Sportarten eignen sich ideal dafür, um den täglichen Stress loszuwerden und wieder ein positives Körpergefühl zu entwickeln.

Yoga

Diese Sportart stellt die Konzentration auf die Atmung in den Vordergrund. So entspannt sich der Körper und geht in einen meditativen Zustand über. Yoga ist ideal, um abzuschalten, ohne sich körperlich zu verausgaben. Es wirkt auf die Kräftigung der Stützmuskulatur, die Beweglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden. Gleichzeitig wirkt es bei Stress- und Schmerzsymptomen.

Laufen

Die natürliche Reaktion auf Stress war in grauer Vorzeit das Weglaufen. Diese Funktion übernimmt heute das Joggen. Schließlich erlernt der Mensch diese Form der Bewegung schon in früher Kindheit. Dabei ist es wichtig nicht zu übertreiben, sondern in jenem Bereich zu verbleiben, in dem die Atmung zwar schnell geht, jedoch ohne, dass der Läufer keucht.

Spazieren gehen

Wem das zu anstrengend ist oder wer mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen hat, der kann auch auf eine langsamere Form setzten. Es reicht bereits aus, regelmäßig rund 20 Minuten spazieren zu gehen, um die Stresshormone aus dem Körper zu vertreiben.

 

 

Fußball spielen

Der Gruppensport bringt nicht nur jede Menge körperliche Bewegung mit sich, sondern bietet auch Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen. So können Fußballer nicht nur den Alltag hinter sich lassen, sondern auch ihre Erfahrungen im Sport austauschen.

Wandern und klettern

Wer dem Ruf der freien Natur folgen möchte, sollte sich für das Wandern und Klettern interessieren. Schließlich bietet Deutschland jede Menge großartiger Naturlandschaften, die es wert sind, erkundet zu werden. Wer sich dort bewegt, spürt die Kraft von Wald und Wiese und kann gleichzeitig die Schönheit von Flora und Fauna genießen. So lernt man, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren und seine Prioritäten neu zu überdenken.

Sport hat sich als ideales Hilfsmittel erwiesen, um Stress abzubauen oder gar nicht mehr aufkommen zu lassen. Er wirkt als eine Art Wundermittel gegen die psychische Belastung und hilft gleichzeitig mit, dem Körper zu stärken. Wer sich regelmäßig bewegt, hat mehr Motivation, sein Leben aktiv zu gestalten und verfügt zwangsläufig über mehr Selbstbewusstsein. Mit der Zeit wird der Sport zu einem fixen Bestandteil des Tagesablaufs, ohne dem man sich nicht mehr vollständig fühlt. So profitieren Sportler von ihrer Bewegung und ihren vermehrten sozialen Aktivitäten.

No comments yet.

Leave a Reply