Endlich – Sieg bei der Mountain Challenge

Seit Jahren versuche ich die Mountain Challenge im Tegeler Forst in Berlin zu gewinnen.
Auf einer neuen, technisch noch anspruchsvolleren, Strecke (2020 wurde diese zum ersten Mal gefahren) und mit guter Lauf und Radform konnte ich in 2022 „endlich“ ein weiteres meiner Lieblingsrennen gewinnen.
Wie immer war die Organisation vom Veranstalter Teamwork Berlin sehr liebevoll und hervorragend. Danke das ihr dieses auch in diesen Zeiten möglich gemacht habt.
Die 20. Austragung des Cross Duathlons über 5,5 km Laufen. 21 km Rad und 2,75km Laufen war meine Testwettkampf bevor es im April zur Duathlon Europameisterschaft geht.
Nach meiner COVID-Erkrankung Ende Januar scheine ich gerade noch rechtzeitig in Form zu kommen. Und mit 3 Fach Impfung plus „Omicrongenesensein“ soltle ich nun (hoffentlich) ausreichend „Abwehr“ haben.

„Locker“ los

Auch der Rennverlauf spielte mir in die Karten. Es wurde nicht, wie sonst, sofort „Vollgas“ losgelaufen. So konnte ich mich erstmal (800m oder so) „warmlaufen„. Im Alter kann das Rennenetscheidend sein :)
Dann setzten sich aber schon früh Roland Lehmann und Janos Bank vom Feld ab. In der zweiten Runde konnte ich dann Anstand auf 12 bzw. 2 Sekunden verkürzen. Nach einem guten Wechsel gingen wir gemeinsam auf die sehr kurzweilige Radstrecke.

Downhill
Downhill Foto: Teamwork Berlin
Siklls
Foto: Teamwork Berlin

Nachdem sich (bis auf Janos) jeder mindestens einmal verfahren hatte, war nun auch Allen die Streckenführung bekannt und ich ich konnte mich absetzten.

Mit circa 25 Sekunden Vorsprung vor Vorjahressieger Enrico Heinovsky ging es für mich auf die letzten 2,75 km. Hier konnte ich meinen Vorsprung auf 45 Sekunden ausbauen und vor Enrico und dem stark laufenden Roland gewinnen.

Ein schöner Sieg, war es doch die Mountain Challenge, bei der mein Vater bis zuletzt immer als Zuschauer an der Strecke war. Und egal auf welchem Platz ich in Ziel gekommen wäre, er hätte sich gefreut.

Danke an Alle fürs mitfiebern und anfeuern!

RUN & RIDE ON!

Stephan

No comments yet.

Leave a Reply