Bikefitting bei Diagnose Berlin

bikefit

Off-Season“ – Zeit für „Pause und Neuaufbau„.

Aber auch die Zeit um sich seine kommenden Ziele zu setzten und sich dementsprechend vorzubereiten. Die perfekt Zeit für Änderungen und Experimente.

Seit vielen Jahren habe ich es vermieden meine Radposition zu verändern. Ja, hier und da minimale Anpassungen aber „im Großen und Ganzen“ war es dann doch immer die gleiche Position.

Erst nach dem Einzelzeitfahren in Märkisch Buchholz habe ich ernsthaft darüber nachgedacht an der Position zu feilen.

Micha Kopf – ist natürlich kein Vergleich – aber dann irgendwie doch. Bei gleicher Leistung und Gewicht war Micha 5 – FÜNF! – km/h schneller unterwegs. Klar ist Micha etwas kleiner aber 5! km/h

Konzentration
Konzentration

Also habe ich meine Position Stück für Stück so verändert das ich der Meinung war schneller zu sein. Meine Tests auf meiner „Hausstrecke“, der Treppenfelder Runde, zeigten auch Erfolge und für 10 – 30 min ist da sicher auch fahrbar.

The pain is real
Foto: https://www.instagram.com/bm_sportbilder/

Für einen Duathlon im Bereich von 1:30h mit zwei Läufen aber nicht machbar – denke ich.

Nach dem Podcast zusammen mit Christian, Micha und Raphael von Diagnose Berlin war klar: da muss ich ran.

Das Bikefitting bei Diagnose Berlin war sehr umfangreich und hat mir Aspekte aufgezeigt, welche mit zwar durchaus bewusst waren, aber die „Tragweite“ und das „Potential“ war mir nicht klar.

Neben der Tatsache das ich offensichtlich 1 cm größer bin als im Personalausweis steht (Mist, muss ich jetzt auch auf Zwift anpassen), trat auch SEHR zu Tage wie „fest“ ich doch bin und das Dies wohl mit „einfachen Mitteln“ zu beheben sei – wir werden sehen.

Den gesamten Ablauf des Fittings habe ich in mehreren Videos festgehalten.

Es ist ein „Prozess“ und keine einmalige Sache!

Ich freue mich auf die Reise und eure Fragen :)

Link zu Diagnose Berlin: https://www.diagnose-berlin.de

Ride On

Stephan 

No comments yet.

Leave a Reply