Powerman Alsdorf 2022 – Stephan läuft und fährt aufs EM Podium

Nach 2 Jahren „Abstinenz“ von internationalen Meisterschaften musste in diesem Jahr dann doch noch eine in meiner aktuellen Altersklasse her.
Nach wie vor ist die Weltmeisterschaft in Zofingen für mich das erklärte Ziel. Auch diese fand erst nicht statt und passte dann nicht in meine Planung.
Aber am 10. April 2022 fand dann doch die Europameisterschaft im Duathlon über die MItteldistanz (10-60-10) in Alsdorf satt.
Da ich ja immer eine guter „Arbeiter“ in den Wintermonaten bin, war ich sehr zuversichtlich bis April eine gute Form haben zu können. Auch danke der harten Rennen mit dem BHC in der Zwift Racing League.

Ende Januar hatte Corona dann auch mich und meine gesamte Familie erwischt.
Nun war klar: Rausnehmen und sich richtig! auskurieren. Das klappte gut und mit 3-fach Impfung plus Omicronimunisierung sollten wir, das COVID angeht, „safe“ sein.
Das Training wurde entsprechend angepasst und so gelang es mit tatsächlich beim ersten Formtest die Mountain Challenge zu gewinnen.
Nun also auf zur EM. In diesem Jahr fanden im selben Rennen auch die Deutschen Meisterschaften über diese Distanz statt.
Das Ziel war klar: Ich fahre nicht durch dies gesamte Republik um nicht um den Sieg zu kämpfen! Klar muss auch alles immer klappen und an den Start und ins Ziel muss man auch immer erst einmal kommen, aber sollte dies alles klappen, wäre ich schon enttäuscht gewesen, wäre ich ohne eine Medaille nach Hause gefahren.

Gut vorbereitet standen Christian, Micha und ich nun früh am Start des Powerman Alsdorf. Die winklige 2,5km Laufstrecke musste je 4 mal durchlaufen werden. Dazwischen ging es auf den windigen aber sehr fairen Radkurs. Alles war vorbildlich organisiert!

Im Rennen was quasi von Begin an klar das der Sieg in meine Altersklasse nur über Anthony Le Duey ausd Frankreich gehen würde. Anthony hatte nach 600m gefühlt bereits 700m Vorsprung und lief mit ca. 32 min in einer anderen Liga. Auch Thomas Gogolin war wieder sehr stark und ging ebenfalls mit deutlichem Vorsprung auf mich auf die Radstrecke. Wie immer wurde viel zu schnell angelaufen, aber das ist halt Duathlon :)
Ich musste mich dann nach 5km bewusst zurücknehmen und „mein Tempo“ Laufen. So lief auch Carlos Coysmann nach einem sehr herzlichen „hey“ und fistbump an mir vorbei. Hatten wir doch beide unseren letzten Powerman Zofingen zum Großteil gemeinsam mit Thorsten absolviert.
Das ist genau das was es aus macht im Rennen mit Respekt „battlen„. Carlos wollte wieder mit mir Radfahren, konnte dann aber mit mithalten.


Auf Platz 6 ging es für mich also auf die Radstrecke. Auf dem Rad lief es für mich sehr! gut und ich konnte auf Platz 3 nach vorne fahren.

Nachdem ich mich in der ersten Runde des zweiten Laufs noch verpflegen musste und der Vorsprung zum 4. knapper wurde, konnte ich mit mit einem Steigerungslauf über die letzten 7 km den Platz auf dem Podium sichern.

Wieder konnte ich als Dritter das „Podium gewinnen“ und nicht das „Rennen verlieren“. „Verloren“ habe ich allerdings den Kampf um die Deutsche Meisterschaft und wurde hinter einem sehr starken Thomas Gogolin Deutsche Vizemeister.

Herzlichen Glückwunsch an Alles Sieger, Platzierte und Finisher!

Tags:

No comments yet.

Leave a Reply