Geteiltes Leid tut trotzdem weh! Sieg beim 8. Berliner Vollmond-Marathon

Winner Winner Chicken Dinner

„Was machst Du denn nächsten Samstag Abend?“ .. hatter gefragt, der Martin.
Ich so:“ Ähmmm noch nichts, früh Schlafen gehen vielleicht?“. „Lass mal zusammen nen Marathon in Spandau laufen, wenn Du Bock hast.“

Und so kam es, das ich, mit nicht einmal einer Woche Vorlauf doch recht spontan, am Start des 8. Berliner Vollmond-Marathons des SC Siemensstadt stand.
Eigentlich wollte / will ich ja im September meinen 10. Berlin-Marathon laufen und ich hatte im Urlaub auf Rügen trotz vergessener Laufschuhe, mit den ersten etwas längeren Läufen begonnen. Nun gut, das wird das eben eine Art „verfrühte Generalprobe„.

„Ach ja ist etwas länger diesmal weil es ne Streckenänderung gab“ … „ahhhhh ja….“
„Wird schon passen“, dachte ich und ich hatte ja auch die neuen, schnellen Schuhe an.
Pünktlich um 18:00 erfolgte der Start bei molligen 30 Grad – kann ja nur kühler werden :) Martin und ich hatten uns im Vorfeld eine Marschtabelle überlegt, nach der wir auf einen sub 3h Marathon angehen wollten und den Rest der 45,98km dann „mal sehen“ würden.
Martin ist natürlich im Ultrabereich wesentlich erfahrener als ich – ich bin noch nie in meinem Leben weiter als 42km gelaufen.

Eine Schöne, aber nicht sehr schnelle Strecke

Eine Schöne, aber nicht sehr schnelle Strecke

Wir hielten uns, trotz der Hitze, an unseren Plan und waren sehr bald gemeinsam, einsam an der Spitze. Die Strecke rund um die Havel und den Tegler See war mit ihren gefühlten 43 Rechtecken und 453 Richtungsänderungen, Treppen und Brücken alles Andere als schnell. Dennoch lief es echt gut und wir konnten uns gegenseitig pacen und verpflegen.

In der zweiten Hälfte wurde das Geläuf dann direkt am Ufer etwas schlechter und wir hatten uns „intern“ schon darauf geeinigt, das wir nicht beschleunigen würden sondern eher einen zu starken Einbruch vermeiden wollten. Eigentlich war schon vor dem Start klar, das wir nicht „gegeneinander“ um die Wette sondern gemeinsam diesen Ultra-Lauf bestreiten wollten.

8. Berliner Vollmondmarathon

8. Berliner Vollmondmarathon

Das wir nun den 8. Berliner Vollmondmarathon gewinnen würden – hätte ich zwar gehofft aber „rechnen“ kann man damit natürlich nicht.

Es war ein wirklich schöner Zieleinlauf im Flutlicht des Stadion Siemensstadt!

Und wir lernen: „Geteiltes Leid tut trotzdem weh!

Klar fehlen noch ein paar Kilometer bis zur „Bestform“ aber mit einem Sieg beim ersten offiziellen Ultra-Marathon darf mach nicht unzufrieden sein und wer weiß ob es nicht das einzige Event in 2021 war !?

Danke Martin für die „Einladung“ es hat echt Spass gemacht!!

RUN ON!

Stephan

 

Link zu Strava Aktivität: https://www.strava.com/activities/5681141042/

Ergebnisse: https://www.berlin-timing.de/Berliner-Vollmond-Marathon/Ergebnis/2021-07-24/Marathon

Tags: , , ,

No comments yet.

Leave a Reply