WiFi zum mitmachen [update]

Die Fon – Community hat sich zur Aufgabe gemacht, Wireless LAN kostenlos für (fast) alle verfügbar zumachen.

Die Idee: man stell seinen Breitband-Anschluss über einen Access-Point (La Fonera) (gibts noch bis zum 8.11. kostenlos) der Allgemeinheit zur Verfügung und kann im Austausch dafür an den Access-Points der anderen Community Teilnehmer kostenlos surfen. „Nichtteiler“ müssen für die Nutzung zahlen.

Der „La Fonera“ Router soll 2 SSIDs haben, eine Private (WPA) und eine Öffentliche (zum sharen). Ich hab mal einen bestellt, mal sehen was sa jetzt ankommt.

Die Abdeckung (zumindest in Berlin und Hamburg) ist schonmal nicht schlecht.

Man sollte aber vorher sicher sein, das der DSL-Provider das auch mitmacht !

Eine Liste der Fon-freundlichen Provider und was Sie erlauben git es Hier.

[update]:

La Fonera: Subventionierter WLAN-Router wurde gehackt

„Mit La Fonera stellt der WLAN-Anbieter Fon im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion einen WLAN-DSL-Router kostenlos gegen das Versprechen zur Verfügung, Dritten die eigene DSL-Leitung zur Nutzung mit anzubieten, um damit letztlich den Telekom-Hotspots Konkurrenz zu machen. Zwei deutsche Studenten haben es nun geschafft, den La Fonera zu hacken – kurz vor der Verlängerung der Fon-Aktion bis zum 8. November 2006.“

No comments yet.

Leave a Reply