Wenn einer eine Reise tut …

… 12:30 Uhr, nach nur 45 Minuten Flug landet man von Berlin aus in Kopenhagen – Dänemark. Nach einer weiteren Dreivirtelstunde, von der man 20 hinter einer alleswissenwollenden Frau am Bahnschalter verbringt (optional), ist man am Hauptbahnhof von Kopenhagen angekommen.

Es ist kalt; SEHR kalt. Für Stephan ist Kläte bekannter Maßen NIX. Also erstmal eine lange und warme Unterhose gekauft (wer kann schon ahnen das es dann auch in Berlin – 18! Grad werden würden … aber egal..).

Ahh warm (naja … wärmer). Jetzt kann die Erkundung der Stadt beginnen.

Schnellübersicht: Hier werden die Wartezeiten an den Amplen Sekundengenau angezeigt!

Der Däne fahrt bei JEDEM Wetter mit dem Rad und ist ein freundlicher Menschenschlag.

Nachdem ich 3! mal innerhalb von 500 Metern zu einem Stress-Test aufgefordert werde, stuze ich. Aha – die Fans vom guten L. Ron Hubbard sind hier stark vertreten. Das letzte mal habe ich solch einen Dianetik-Palast in Los Angeles gesehen.

Und noch etwas scheint zu passieren. Kamerawagen und TV-Teams aus aller Herren Länder … hmm was ist den hier los ? Abends im TV wird die Taufe des dänischen Prinzensohns gezeigt. Das wars also.

Der Sonntag ist, wie der name schon sagt, sonnig und etwas wärmer. Christana staht auf dem Programm. Ich beginne ein paar Fotos zu schießen, ich bin ja Tourist und so etwas wird schließlich von mir erwartet, nicht so im Freistaat Christanina. Mit den Worten: Look there lives a criminal in my house – if he sees you taking fotos of him he will hit you… werde ich darauf hingewiesen die doch zu unterlassen. Ich kann der Argumentationskette folgen und stelle das Ablichten der Zwilichtigen ein. Trotzdem sehr interessanter Stadtteil !

Noch schnell vorbei an HCA … nee nicht HCL .. und rauf auf den Runden Turm um eine Panorama-Fotoserie zu schießen (folgt bald hier). Am (geschlossenen) Tivoli vorbei und noch schnell den obligatorischen Hot-Dog kosten (hmm legger).

Schon ruft easyJet zum Checkin. Wieder schafft es der Zeiger nur zu 3/4 um die Uhr und wir laden wieder in Berlin.

Kopenhagen ist mehr als eine Reise wert! Ich werde im Sommer nochmal hin fliegen, fahren oder radeln.

No comments yet.

Leave a Reply