Kleine Ursache – gigantischer Aufriss.
Es ist bestimmt ein 3 Euro Bauteil das heute 5 Leute und 4 Fahrzeuge beschäftigt hat und vorab schon mal ein ganz großes Lob an den ADAC ! TOP-Leute und extrem nett egal was passiert !
Aber der Reihe nach:
Der Smart steht schon seit ca. 3 Wochen auf dem Parkplatz der Plantage – also auf den Sarotti-Höfen in Kreuzberg.
Warum steht er da ? Nun ja, da der Smart eine sog. Tiptronic (ein automatisches Schaltgetriebe) hat muss zu Starten der „N“-Gang eingelegt sein. Nun lässt sich dieser aber nun nicht mehr einlegen. Von einem Moment auf den Anderen – einfach so :(
Der Gangwechsel kann (im Stand) nur erfolgen, wenn die Bremse getreten ist – das macht Sinn. Nun kann ich zwar die Bremse treten aber die Bremslichter bleiben dunkel und somit fällt auch der Gangwechsel aus. Schade nur, das mein Smart denkt er hätte den 1. Gang drin – und den hat er auch drin.
Ergo : kein Schieben.
Ursache : Der Bremslichtschalter ist defekt. Eine klassische „Smart-Krankheit“ wie ich nun heute bestimmt 20 Mal gehört habe .. jaja ich hab’s je verstanden!
Da ja nun das klassische abschleppen ausfällt und die Einfahrt zu den Sarotti-Höfen sehr schmal ist muss erstmal der kleine ADAC-Abschlepper kommen und den Wagen auf die Strasse zu schleppen wo dann der „Große“ Abschlepper den Smart Huckepack genommen hat.
Zum Glück war erst der falsche Schlepper da, also muss noch einer kommen, einer der einen Kran hat.
Endlich am Haken wurde der Smart nun in’s Smart-Service-Center gefahren. Hier wohnt er nun und wartet wohl (nach Aussage von Smart) noch mehrere Wochen auf seinen Bremslichtschalter :(
Warten wir es mal ab :)
Update :
Keine Woche später war der Smart frisch gewaschen zum Abholen bereit.
Austausch des Bremslichtschalters : 126 Euro – was „okay“ ist. Oder ?
TOW ON
Stephan
Hättest du doch mal was gesagt…
Den hätte ich beim Vito in den Kofferraum geladen!!
;-)