In Zukunft (noch) mehr Druck auf’s Pedal? ;-)

In dieser Woche war ich bei Synergy ProTraining zu einer so genannten Sitz Positionsanalyse auf meinem Zeitfahrrad. Manche investieren in eine neues Rad, aber da ich glaube das mich Carbon nicht schneller macht investiere ich lieber in eine optimale Sitzposition.

Ich fühlte mich eigentlich immer ganz wohl auf meinem Rad, aber seit Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit meiner linken Seite: Mir ist nach kurzer Zeit auf  meinem Tri Rad immer meine  linke Hand und mein Fuß eingeschlafen. Im Rennen hat mich das nicht weiter behindert, aber im Training habe ich dann doch manchmal eher zum Rennrad gegriffen… und das sollte nicht sein.

Als erstes wurde ich von der Physiotherapeutin im Hinblick auf meine Dehnfähigkeit und eventuelle Fehlstellungen untersucht. Nachdem hier alles gut war ging es auf’s Rad.

Laut Aussage des Fachmanns war meine bisherige Position schon recht gut und so wurden keine gravierenden Veränderungen vorgenommen: Der Sattel kam ein wenig höher, der Vorbau sollte 10mm kürzer sein, die Pads von meinem Aufleger wurden weiter auseinander gestellt und meine Pedal Platten wurden anders positioniert.

Und die Lösung für meine eingeschlafenen Hände und Füße? Ganz einfach: Ich brauche einen neuen, vor allem schmaleren Sattel! Manchmal sind es eben wirklich nur Kleinigkeiten, die dann aber enorm viel bringen. Dazu gab es noch ein paar Tips zum Thema Aero Dynamik.

Ausgangsposition

Ausgangsposition
Optimierte Position

Optimierte Position

Nun bin ich gespannt wie ich in Zukunft mit der neues Position zurecht komme und ob es mir gelingt die Hinweise zur Verbesserung meiner Aerodynamik umzusetzen. Eigentlich war ich mit meiner bisherigen Leistung auf dem Rad auch schon recht zufrieden und ich erwarte auch keine schnelleren Zeiten (was natürlich nicht heißen soll das es mich nicht freuen würde ;0)), aber ich hoffe, dass ich vielleicht muskulär etwas „entspannter -oder wie das nach 180Km eben so geht- auf den abschließenden Marathon wechseln kann.

Als Fazit für mich kann ich sagen, dass sich die Investition in eine optimierte Sitzposition auf jeden Fall lohnt. Es waren zwar keine gravierenden Fehler bei mir auszumerzen, aber wie gesagt, auch Kleinigkeiten können viel verändern. Mal sehen wie es sich bei der ersten Ausfahrt „anfühlt“, diese wird allerdings noch recht lange auf sich warten lassen.

Nun wird mein Rad komplett auseinander genommen und noch auf eine anderen Art gepimpt ;-) Dazu später mehr.

Bis dahin alles Gute und bleibt bei dem grauen und nassen Wetter gesund!

Eure Anja

No comments yet.

Leave a Reply