ICAN Marbella – Review

Ironman, Challenge, Tristar und nun ICAN. Die Vielfalt im Triathlon nimmt zu. Viele neue Veranstalter versuchen mit neuen Rennserien und Formaten dem „Platzhirsch“ Ironman (WTC) Athleten abzujagen. Mit Erfolg.

Was ist jetzt nun diese ICAN-Triathlon Serie für eine Geschichte ?

Nach der Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr auf Mallorca folgte nun ein weiteres Event auf dem spanischen Festland.

Mit Marbella, dem „Monaco des Spaniers“ war der Austragungsort gut gewählt. „Costa del Sol“, klar das mir das zusagt :)
Auch der Termin passt mit Anfang April gut in den Wettkampfkalender. Anja wollte nach dem DNS in Köln im letzten Jahr ein frühes Rennen machen.
Auch dem Ironman-Hawaii Zweiten von 2009 Enneko Llanos schien dieser Termin gut zu passen. Es war ebenfalls am Start und gewann souverän das Rennen.

Dank Bonusmeilen und einem Super-Angebot war das Ganze dann auch finanziell umsetzbar. Hierzu muss man sagen, das nicht zuletzt das Angebot des Veranstalters in Kooperation mit den beiden Race-Hotels auschlagebend war.

Mit 174 Euro für 3 Nächte (zwei Personen) im 4 Sterne Hotel (nur Frühstück) direkt am Meer und am Ziel inkl. Transfer vom und zurück zum Flughafen war man dabei !

Richtig begeistert war ich von dem Frühstück – vom Feinsten und – jetzt kommts: mit Schokobrunnen!

So gestärkt kann man dann auch auf die Strecke gehen. Der Start ist ca. 5 km vom Ziel und damit vom Hotel entfernt.
Die Transfers zur Wechselzone, zum morgentlichen Start und vom und zum Flughafen Malaga haben reibungslos geklappt.

Gut, das Wasser war mit 17 Grad schon etwas kalt, aber mit Neoprenanzug und 2 Badekappen war es „okay„. Ich dachte beim Betrachten der Streckenskizze, dass die Radstrecke flach sei.
Im Rennen auf der voll gesperrten Autobahn wurde schnell klar, dass dieser Teil des Rennens nicht wirklich flach war. Mein Garmin zeigte am Ende knapp 1000 Höhenmeter an!

Wie man sieht, gab es tatsächlich kaum ein flaches Stück. Für Anja und mich war das als starke Radfahrer natürlich von Vorteil.

flach ist anders

Die Laufstrecke entlang der Costa del Sol ist kurzweilig und diesmal aber wirklich flach :) Ãœberall ausreichend Verpflegungspunkte, an denen immer alles vorhanden war.
Nach dem Zieleinlauf war man, wenn man wollte, in 3 Minuten auf dem Hotelzimmer und unter der „eigenen“ Dusche :)

Im September startet auf Mallorca der 2. ICAN-Triathlon über die Mitteldistanz. Am gleichen Tag (17.09.2011) findet dort sogar ein Rennen über die volle Ironman-Distanz statt. Viellicht sind wir auch dort am Start.

Wenn es dem ICAN Team gelingt, diesen Veranstaltungsstandart bei zu behalten – die Pastaparty und die Afterrace-Verfplegung hatten ja ebenfalls fast 4 Sterne Niveau – wird das ein voller Erfolg.

Nicht zuletzt auch wegen Anjas Sieg bei den Frauen war Marbella auf jeden Fall eine Reise wert !

Danke für ein schönes Wochenende!

Race on

Stephan

Tags: ,

No comments yet.

Leave a Reply