Der Weg zum ersten Velothon: Trainingsaufbau

"Hilly" also ...

Auf dem Weg zum Velothon hier nun kurzer Ãœberblick wie ihr euer Training aufbauen solltet.

Wie gehen quasi „rückwärts“ vom „Renntag“ und machen uns einen Plan.

Der Plan startet dann 8 bis 12 Wochen vor dem Event. Je nachdem wieviel Zeit ihr zur Verfügung habt und was Ihr bereit seit zu „investieren“ und über welche Strecke es geht.

Wichtig ist hier aber weniger wie jeder Tag im Einzelnen aussieht. Es ist in dieser Folge vielmehr das Prinzip, das ich euch hier näherbringen möchte.

Trainingsaufbau

Trainingsaufbau

Die Balken in der Grafik sind nicht in erster Linie als Stunden oder gar Kilometer zu lesen, es geht hier um die „Trainings Last„, also die „Anstrengung“ die ihr eurem Körper „zumutet“.

3 Stunden „locker“ fahren können weniger „Last“ erzeugen als z.B. ein Intervalltraining, welches „nur“ 2 Stunden dauert.
Auch „dauern“ 30 km „berghoch“ länger als 30 im Flachland.

Ganz lange rede ich hier über dieses Thema:

Es geht darum immer einen „Aufbau der Last“ (Zu Begin 2, dann 3 Wochen) gefolgt von „Erholung“ (eine Woche) zu realisieren.

Erholung“ heißt nicht „Nichtstun„. In dieser Woche wird die Last um 50 oder mehr Prozent vereingert um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu erholen.

Genau wie die „aufsteigenden Wochen“ gibt es auch innerhalb der Wochen die Tage, die aufeinander aufbauend sein sollten.

NICHT am Montag 3h am Dienstag 2 und dann erstmal Pause.

Lieber

Mo: Pause
Di: 1,5h
Mi: 2h
Do: 3h
Fr: Pause oder 30 min rollen
Sa: 3h
So: 4h

ALLES NUR BEISPIELHAFT“es geht um das Prinzip.

Die letzte „Ruhewoche“ liegt dann direkt vor dem Velothon, sowas ihr am Renntag „ausgeruht und fit“ seid.

Es gibt hier die unterschiedlichsten Ansätze, wie man die einzelnen Tage und Wochen gestallten kann.

All Das würde diesen Rahmen sprengen.

Falls Ihr Fragen habt: Immer her damit!

Alle Fragen werden in kommenden Folgen und Videos beantwortet.

RIDE ON!

Stephan

Tags: , ,

No comments yet.

Leave a Reply