Der Weg zum ersten Velothon: Ich packe meinen Koffer

Screenshot 17.03.16, 11:44

Ganz klar werden wir uns auf dem Weg zum Velothon viel auf dem Rad aufhalten. Von daher ist es wichtig auf viele Even­tu­a­li­täten vorbereitet zu sein.

Was nehme ich also alles mit, wenn es auf die Ausfahrt geht ?

– Ersatzschlauch, Pumpe

Eigentlich selbsverständlich aber ab und zu wird es schonmal vergessen.
Ersatzschlauch (besser 2) und Pumpe. Damit kann man mit etwas Übung ganz schnell den Reifen / Schlauch wechseln. Ich zeige euch mal hier wie es geht:

In der Regel reicht ein Schlauch, zwei sind aber besser. Ich habe dann noch immer ein paar selbstklebende „Patches“ / Flicken dabei, falls die „Defekthexe“ dann doch noch Mal zuschlagen sollte.

– Weste

Wie schon im Bekleidungstipp erwähnt, habe ich immer eine Windweste dabei (es sei den es sind 25 Grad und mehr). Die Weste hält warm, wollte es mal länger und kühler werden und auch während / direkt nach dem „Kaffeestopp“ ist es immer gut eine „Schicht“ mehr dabei zu haben.

– Energie: Essen / Trinken

Bei jeder Ausfahrt solltet ihr immer mindestens eine 750ml Flasche dabei haben. Nicht nur dabei haben, sondern auch trinken. Pro Stunde mind. 500ml, bei sehr warmem Wetter das Doppelte.

Zucker / Riegel bei Einheiten über 90 min solltet ihr pro Stunde 1 Gramm Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht essen. Ich habe dann immer noch einen Extra Rigel dabei.

Mehr zur Ernährung in einer der nächsten Folgen.

– Werkzeug / Multitool

Auch wenn ihr es, die den Ersatzschlauch, in 99% der Fälle nicht braucht, so ist es immer gut ein kleines Multitool in de Trikottasche zu haben. 50km von Daheim mit lockerem Sattel zu stehen ist halt doof.

 

 

Dieses kleine Werkzeug passt locker zusammen mit den Riegeln in die Trikottasche.

Das sind meine Tipps für die Grundausrüstung. Natürlich darf das Telefon (für Selfies und Notfallanrufe) und das GPS nicht fehlen :)

Viel Spass und

RIDE ON!

Stephan

Tags: , ,

No comments yet.

Leave a Reply