
Lange war es ruhig hier, aber es ist halt immer „was los„.
So auch in der letzten Woche im Game Science Center hier in Berlin beim KOM Challenge Event von Zwift und Wahoo.
Ich benutze Zwift schon seit einiger Zeit – genauer kurz nachdem die Software aus der Beta-Testphase gekommen ist.
Was ist Zwift ?
Zwift ist im Grunde ein Computerspiel – naja nur die Controller / Eingabegeräte sind etwas anders als beim herkömmlichen Ego-Shooter :). Statt mit Maus und Keyboard wir hier ein sog. (Smart) Trainer / Wattmesser oder auch eine „Rolle“ angeschlossen und man dann in der virtuellen Welt von Zwift Radfahren oder Laufen (und in Zukunft kommt da sicher noch viel mehr). Wie dem auch sei – in Zwift kann man „nur so“ Fahren, Trainieren (Neudeutsch „Workouts“ bestreiten) oder an Events teilnehmen.
Letzteres ist es was mich an Zwift am meisten reizt. Rennen auf Zwift sind für mich das was am Meisten Spass macht. Es gibt dort rund um die Uhr die Möglichkeit sich bis zur Besinnungslosigkeit zu verausgaben (Achtung: hat NICHTS mit strukturiertem Training zu tun!) – Klasse :) Von Teams über Meisterschaften bis zu sog. Social Rides gibt es dort quasi für jeden Etwas.

Zwift X Wahoo Event
Das Zwift x Wahoo Event war nun eine gute Gelegenheit einige der Leute, die man nur „virtuell“ kennst auch mal im Echten Leben zu treffen. Dazu noch die Freund und Bekannte die man eh viel zu selten sieht – perfekt.

Ready to roll
Ein Wettrennen auf den 900m langen Berg der virtuellen Insel Watopia war auch Teil der Veranstaltung – heißt heute dann halt „KOM Challenge“.
Also rauf auf eins der Bikes mit angeschlossen Wahoo Kickr und …. VOLLGAS!
Macht echt Spass!Die Kombination aus Streckenkenntnis und derzeit nicht ganz schlechter Form führte dann dazu das ich an diesem Abend die schnellste Zeit realisieren konnte. Wahnsinn.

Winner, Winner Chicken Dinner
Im KISS Racing Team Trikot die KOM Challenge gewinnen zu können war schon eine echt coole Sache.

Wahoo CLIMB
Leider hatte ich dann nach dem Lauf keine Zeit mehr um den neuen Kickr CLIMB zu testen – das hätte ich genre noch gemacht – naja man muss Opfer bringen :)
Danke an Zwift, Wahoo und die Partner für dieses tolle Event.
Bis zum nächsten Mal
RIDE ON !
Stephan