Siege beim Berlintriathlon XL

WhatsApp Image 2018-07-08 at 17.50.27

Der Berlin Triathlon XL, eine der wenigen Mitteldistanzen in Berlin (obwohl die Radstrecke ja technisch gesehen nach Brandenburg führt), stand heute für uns auf dem Programm. Und wir konnten auch hier wieder gemeinsam – wenn auch über unterschiedliche Distanzen – am Start sein.

Neben der klassischen Mitteldistanz über 1,9km Schwimmen, 93km Rad und 21km Laufen gab es in diesem Jahr erstmals auch einen Sprint XL Triathlon über die „Nichtschwimmer und Radfahrerfreundlichen“ Streckenlängen 700-72-5. Genau das Richtige für Stephan, der ja bekannter Weise gar nicht schwimmt.
Nach der kurzen Auftaktdisziplin kam Stephan mal wieder zeitgleich mit Dieter Baumgärtner aus dem Wasser. Der Dieter bemerkte danach richtig: „Wir könnten auch 5km Schwimmen und würden zusammen aus dem Wasser kommen.

Siegte Dieter noch vor Wochenfrist in Storkow in der Altersklasse, sollte sich das diese Mal auf der bekannt schönen Radstrecke – welche bis auf eine weitere Runde mit der Mitteldistanz identisch ist – ändern :)

Aero gainz

Aero gainz

Dank starkem Rückenwind war man schnell auf der Runde die in Storkow fast am Strandbad des Strokow Triathlon (nur fast) vorbei geht.
Es war also klar, das das „Rennen“ auf dem Rückweg losgehen würde. Stephan hatte geplant eben auf dieser Runde, auf den letzten 40km, anzugreifen.
Das klappte perfekt und war ein Stück zu früh. Der Gegenwind war wie erwartet stark. Bis zum zweiten Wechsel konnte Stephan so gute zwei Minuten Vorsprung auf Dieter herausfahren und sich auf den sechsten Gesamtplatz vorarbeiten.

Run on! Foto: https://eyecatcherfotos.de

Run on! Foto: https://eyecatcherfotos.de

An diesen Positionen sollte sich dann auch auf den abschließenden fünf Kilometern nichts ändern. Stephan hat in diesem Jahr ein Abo auf Platz 6, aber konnte einen weiteren Altersklassensieg einfahren.

Der Sprint XL fand quasi „innerhalb“ des Hauptrennens statt. Hier waren Gunnar, Martin und Anja bereits eine Stunde vorher gestartet. Bis auf Gunnar, der schon einen guten Vorsprung nach dem Schwimmen hatte, kamen Martin und Anja zeitgleich aus dem Wasser zum ersten Wechsel.
Anja lag hier an Position 2 im Damenrennen.

 

 

Nach ihrem guten Schwimmen sollte sie dann auf dem Rad die Führung übernehmen.
Stephan hatte die Vorgabe gemacht das „man“ sich bis zum Rückweg der Radstrecke zurückhalten sollte. Bis auf Martin hielten sich auch Alle daran – „Der wird schon sehen was er davon hat :) „.

Obwohl Anja sich auf dem Rad zu Beginn zurückhielt, stellten sich ab KM55 bei ihr Probleme ein. Warum muss noch „analysiert“ werden.

Auf Grund des zeitlichen Abstands und der Strecken konnte Stephan an allen drei vorbei fahren und „seine SportlerInnen“ „motivieren„.

Go Anja!

Go Anja!

Anja ging als führende Frau auf den Halbmarathon. In der ersten Runde hatte sie mit heftigen Seitenstichen zu kämpfen, aber von Runde zu Runde wurde es besser und der Lauf „flüssiger“. Ihre Verletzung hielt sich in Grenzen und machte ein Laufen möglich, sind doch die Probleme immer noch nicht ganz überstanden. Gunnar machte ein sehr solides Rennen und stellte eine neue Bestzeit auf und verpasste mit Platz 11 denkbar knapp die Top 10.

Anja konnte nach einem solidem Lauf den Berlin XL Triathlon vor Julia Rudack (Witten) und Sandrine Hagenbach (Frankreich) gewinnen.

Dafür gab es einen sehr großen Pokal. Den Hauptpreis des Tages gab es aber Zuhause vom Luis – Einen selbstgepflückten Blumenstrauß und Bilder.

Das ist doch das Wichtigste :)

Bis zum nächsten Mal.

RACE ON

Anja & Stephan

No comments yet.

Leave a Reply