Ironman Hawaii – Anjas 14. Langdistanz

KOna

Der Jetlag lässt nach und langsam wird es auch Zeit für eine kurze Zusammenfassung von Anjas Ironman auf Hawaii.
Die gesamte Hawaii-Reise ist ja durch die täglichen Vlogs gut dokumentiert und kann auf Youtube angeschaut (https://www.youtube.com/playlist?list=PLUVBRpcuUjjz6dH_2eQi_GM9SGPiReyMK)  werden.
Es freut uns übrigens sehr, das es so vielen Leuten gefallen hat zu sehen was wir so auf Big Island erlebt haben – DANKE !

Aber nun zu Anjas Rennen.
Am Vorabend und in der Nacht gab es heftigen Regen. Stephan „freute“ sich schon das seine Prognose (Hawaii 2018 erstmals ohne Schwimmen) doch richtig sein würde. Aber tatsächlich wollten alle das es ein gutes Rennen mit guten Bedingungen werden würde. Und so war es dann ja auch. Pünktlich zum Start war das Wetter fantastisch und Anja konnte um 7:20 mit allen anderen Age-Group Frauen an den Start des 40. Ironman Hawaii gehen. Das Hoala Trainingsschwimmen eine Woche vorher ließ auf eine gute Zeit hoffen. Nachdem das Schwimmen in Hamburg ja ausgefallen war wollte Anja zeigen das sie auch im Wasser gut dabei sein kann. Und so schwamm sie fast auf die Sekunde die gleiche Zeit wie beim Hoala Swim. Das war schon mal ein guter Start.

Queen K Highway

Queen K Highway

Die Rennstrategie für ihren 14. Ironman war es auf dem Rad ruhig und ohne großartig „zu drücken“  unterwegs zu sein und dann – wenn überhaupt – auf dem Rückweg ab Kawaihae schneller zu werden.
Durch die für Hawaii ungewöhnlich guten Windverhältnisse war das auch nicht schwer und Anja fuhr die 180km in kontrollierten 5:16h.

Ali'i Drive

Ali’i Drive

Wie schon auf dem Rad galt es nun den Marathon ruhig zu beginnen und bis zum Energy Lab „stabil“ zu laufen.

Die Jungs warteten bei Meile 3 schon sehr gespannt und freuten sich eine gut gelaunte Anja zu sehen. Bei km 10 war die Laune zwar immer noch gut, aber das Tempo sehr gering. Anja hatte Seitenstechen. Das hatte sie vor einigen Jahren schon einmal so stark beim IM in Klagenfurt, seitdem nie wieder. Nichts konnte ihr wirklich helfen, abwarten war die Devise. Leider dauerte es bis eben zum Energy Lab bis die Schmerzen besser wurden und Anja die abschließenden 12km wieder sehr gut laufen konnte.
Und so konnte sie stolz und zufrieden ihre 14. Langdistanz und ihren 3. Ironman Hawaii auf dem Ali’i Drive finishen.

 

 

Danke an Alle die uns unterstützt und mitgefiebert haben.

Mahalo!

Anja und Stephan

No comments yet.

Leave a Reply