In meiner „Serie“ zum Thema „Fettstoffwechsel“ jetzt mal ein anderer Aspekt.
Naja, eigentlich geht es hierbei mehr um Allemeines zum Thema Ernährung während des Trainings und im Wettkampf, aber da ich das in der Regel auf meinem Arbeitsweg quasi „in Rahmen des Fettstoffwechseltrainings“ mache passt es dann doch wieder.
Passend zu den aktuell vorherschenden Aussentemperaturen geht es heute um das Thema Trinken bzw.
Elektrolytaufnahme. Der beste Trainingsplan hilft nichts, wenn man ihn nicht korrekt durchführen kann. Hierzu gehört auch die Planung der Ernährung.
Auf das „Essen“ bzw. nicht Essen beim Fettstoffwechseltraining bin ich ja im Artikel „Burn Fat with Oil“ eingegangen. Jetzt kommt allerdings noch der Aspekt des Flüssigkeitsverlusts und dem damit einhergehenden Verlust von Elektrolyten dazu. Gerade bei langen Läufen bei hohen Temperaturen sollte vermehrt auf ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit geachtet werden – mehr noch als auf die Aufnahme von „Kalorien“ (gerade im unteren Intensitätsbereich). Kommt man hier in eine Unterversorgung kann es schnell mit der Leistung bergab gehen.
Auf der Suche nach einem passenden Getränk speziell für das Fettstoffwechseltraining bin ich dann auf 5ELECTROLYTES von PowerBar gekommen. Es war gar nicht so einfach ein Getränk mit der Richtigen Zusammensetzung von Mineralien aber ohne Zucker – wegen Fettstoffwechsel und so – zu finden.
Die meisten Getränke enthalten dann doch irgendeine Art von Zucker.
Wichtig hier ist auch die Zusammensetzung. Nicht in erster Line das Magnesium sondern Natrium und Kalium haben sich als die Wichtigsten Nährstoffe erwiesen.
Hier seht ihr mal die Zusammensetzung einer 4,2g Tablette – Ausreichend für 500 – 750ml Getränk:
Natrium 250 mg
Kalium 150 mg
Chlorid 200 mg
Calcium 60 mg
Magnesium 670 mg
Es gab hier dankeswerter Weise eine Auswahl Aller Geschmacksrichtungen.
Mein Favorit ist gerade Rasberry Pomgranade aber Lemon Tonic BOOST hat halt auch 75mg Koffein mit an Bord – das ja gut zum Fettstoffwechseltraining passt :)
Die Faustregel sagt: eine Tablette pro 500ml Wasser und 1 Liter pro Stunde. Das stellt einen beim Laufen mit unter vor eine logistische Herausforderung.
Eine mögliche Lösung ist die Flasche(n) auf einer Runde zu „verstecken“ und halt Runden zu Laufen oder, wie ich es mache, die Laufstrecke immer entlang einer Tankstelle und/oder Kiosk laufen lassen :)
Dort kann man dann in der Regel kostenlos Wasser nachfüllen oder natürlich käuflich erwerben.
Passend zur „Hitzewelle“ sind die5 ELECTROLYTES bis Ende Juni von 4,99€ auf 2,99€ reduziert im PowerBar online shop !
Ich hoffe die Tipps helfen euch beim Training.
RUN & RIDE on!
Stephan