Intervalle zum Mittag

Screenshot 12.01.15 11:35

Wenig Zeit aber die Möglichkeit einer Dusche im Büro? Super !

Während die Kollegen zum Mittag gehen kann man in 45 min eine richtig gute Laufeinheit hinlegen.
Ãœber die „Logistik“ hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal ein paar Zeilen geschrieben.

Vorausgesetzt Ihr habt die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen, geht’s nun an die Einheit:

Der Hauptteil besteht aus 2 bis 3 „Sätzen“ zu je (200m , 200m und 500m) im 5000m-Renntempo.
Zwischen den Sätzen ca 2 – 3 min Pause.

Ganz konkret sieht die Einheit bei mir so aus:

Locker Einlaufen (ca. 2 km) bis zur „Ostkrone (TM)„. Hier habe ich meine „Laternenmarkierungen„. Zwischen den Laternen liegen ca. 50m. 4 Laternen sind also ca. 200m. Bis zu einem Stromkasten sind es ungefähr 500m.

Also:

  • 200m hin – kurze Gehpause – 200m zurück.
  • 500m hin – locker zum Start der ersten 200m zurück.
Tempoverteilung

Tempoverteilung

Tempo machen

Tempo machen

  • Das ganze 2 bis 3 Mal.
  • Locker 2 / 3 km Auslaufen.

Duschen, fertig !

Eine sehr effektive Einheit !

Mögliche Steigerungen:

– 4 x (2 x 200m, 500)
– 3 x (2 x 300m, 500)
– 3 x (3 x 300m, 500)

Ich denke die 500m sollten nicht „erweitert“ werden, dafür gibt es andere Einheiten.

Probiert es mal aus !

RUN ON!

Stephan

Tags: , ,

No comments yet.

Leave a Reply